Incentives
Kids
Stunt(wo)man
 FAQs:  Stunt(wo)man | Stuntschule

Was sind Einstellungsvoraussetzungen für Stuntleute und wo finde ich einen Job?

In den meisten deutschen und internationalen Stuntteams arbeiten Stuntleute mit vielen Jahren Berufserfahrung. Die Arbeit am Set, die Vorbereitungen eines Stunts durch Training oder die Arbeit in der Werkstatt zur Präparation des benötigten Materials geschieht meist zeitnah zum geplanten Einsatz. Unter diesen Voraussetzungen ist die Arbeit in einem Team abhängig davon, dass alle Mitglieder Hand in Hand arbeiten und sich untereinander alle aufeinander verlassen können. Hervorragenden Teamgeist und absolute Zuverlässigkeit sind oberstes Gebot. Daneben erwarten Stuntleute untereinander ausgewiesene Fertigkeiten um Umgang mit technischem Equipement, selbstorganisiertes und effizientes Arbeiten. Sportliche Fähigkeiten nehmen daneben eine eher untergeordnete Stellung ein - sie gehören zu den Mindestvoraussetzungen für Stuntleute.

Die überwiegende Anzahl der Stuntleute ist freiberuflich tätig und arbeitet entweder für ein oder mehrere Stuntteams. Eine relativ geringe Anzahl wagt den Schritt mit Film- und Fernsehproduktionen oder Eventagenturen im Rahmen eines eigenständigen Konzepts eine unabhängige Zusammenarbeit zu starten.

Beide Wege sind für den Einzelnen sinnvoll und können beschritten werden. Unserer Meinung nach sind die Möglichkeiten von "Stunt", speziell im Eventbereich bei Weitem noch nicht ausgeschöpft, so daß es eine Menge unbesetzter Berufsfelder gibt.

Ausbildungsunterstützung :: BAFöG <

Frauen :: Mädchen >